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Teilnahmebedingungen für die #HackTheSummerAcademy

Die Teilnahme an der #HackTheSummerAcademy ist an eine Reihe an Bedingungen gebunden. Für alle angemeldeten Teilnehmer*innen sind diese Teilnahmebedingungen bindend. Bei weiteren Fragen kann das Veranstaltungsteam von #HackTheSummerAcademy kontaktiert werden. 

 

1. Das Jugendbildungsprojekt #HackTheSummerAcademy

Die #HackTheSummerAcademy ist ein Projekt der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), das durch Fördermittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird. Das Projekt setzt sich zum Ziel junge Menschen dazu zu ermutigen, die Möglichkeiten digitaler Technik für eine bessere Welt einzusetzen. 

1.1 Projektsprache

Das Projekt findet in deutscher Sprache statt. Ausnahmen sind bei Projekteinreichungen möglich, müssen aber bereits vor besagter Einreichung mit dem Veranstaltungsteam besprochen werden.

2. Teilnahme

2.1 Teilnehmer*innen

Das Bildungsprojekt richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren, die in Deutschland leben und eine Schule besuchen. Teilnehmer*innen müssen zum Zeitpunkt der Anmeldung Schüler*innen sein. Dies betrifft ebenfalls Berufsschulen.

3. Mitwirkende am Bildungsprojekt

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) führt das Jugendprojekt #HackTheSummerAcademy durch und wird dabei von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und mit einem Veranstaltungsteam aus Mitarbeitenden der GI durchgeführt. 

3.1 Workshop-partner*innen

Das Projekt wird unterstützt von der CodeWeek, Mifactori und den Jungen Tüftlern.

3.2 Mentor*innen

Als Mentor*in kann sich jeden Person über 18 Jahre registrieren. Personen aller Fachrichtungen, egal ob aus der Informatik, der Kunst, den Sozial- oder Geisteswissenschaften, sind willkommen! Sie werden Teams bei der Arbeit an ihren Projekten mit ihrer Expertise unterstützen sofern ein Bedarf hierfür besteht. Inhaltlich kann dies beim Brainstorming für eine Ideenfindung beginnen und bis zur tatkräftigen Unterstützung beim Workshop-Wochenende mit konkreten Arbeitszielen reichen. 

 

4. Anmeldung zur Teilnahme

Die Anmeldung zur #HackTheSummerAcademy findet ausschließlich digital über den Anmeldebutton auf https://hack-the-summer.de statt. Anmeldungen werden per E-Mail bestätigt. Sollte auf eine Anmeldung keine Bestätigungsemail folgen bitten wir darum den eigenen Spamordner zu kontrollieren und ggf. eine Email zur Klärung an hackthesummer@gi.de zu senden. 

4.1 Datenschutzhinweise

Die Teilnahme am Projekt setzt voraus, dass zusätzlich zu der Zustimmung zu diesen Teilnahmebedingungen auch die Zustimmung zu der allgemeinen Datenschutzerklärung der GI erklärt wird.  Ferner besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Mitwirkende und Teilnehmende oder deren gesetzliche Vertreter*innen eine weitere Einwilligung für die Verarbeitung von Fotos und Filmaufnahmen unterzeichnen müssen, die durch bestimmte digitale Beteiligungsformate, sowie durch den öffentlichen Charakter des Wettbewerbs und (voraussichtlichen) Präsenzterminen für die Gewinner*innen und weitere Mitwirkende während der Code Week 2021 in Berlin entsteht. Sollten Mitwirkende oder Teilnehmende von dieser Einwilligung betroffen sein, werden sie vorzeitig informiert und die benötigten Dokumente zur Unterzeichnung zur Verfügung gestellt. Die allgemeinen Datenschutzhinweise der GI lassen sich hier finden. 

4.2 Projektgruppen

Die Teilnahme bei #HackTheSummerAcademy kann in einer Gruppe oder als Einzelperson stattfinden. Jede*r teilnehmende Jugendliche kann nur Teil einer Gruppe und Einreichung sein.

4.3 Einreichung mehrerer Projekte

Es kann mehr als eine Idee verfolgt werden, denn manchmal haben Leute einfach mehrere gute Ideen. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass die ausführliche Arbeit an einem Prototyp durchaus sinnvoller sein kann als so viele Ideen wie möglich einzureichen. 

4.4 Einreichung von vergangenen Wettbewerbsbeiträgen oder Beiträgen anderer 

Bei #HackTheSummerAcademy dürfen auch Projekte eingereicht werden, die im Rahmen anderer Wettbewerbe oder Veranstaltungen entstanden sind. Hierbei sollte der bestehende Prototyp als Ausgangspunkt gesehen werden und während #HackTheSummerAcademy weiterentwickelt werden. Es ist davon abzusehen Projekte anderer - unabhängig davon, ob sie privat oder im Rahmen einer Veranstaltung entstanden sind  - zu plagiieren und als eigene Leistung auszugeben. Plagiatsversuche resultieren in dem Ausschluss von der #HackTheSummerAcademy, sowie jeglichen zukünftigen Beteiligungsformaten der GI. 

4.5 Anmeldeschluss

Die Teilnahme an der Upskilling-Phase ist bis zum 30.09.2021 möglich. Eine vorherige Anmeldung ist dafür zwingend erfordelrich. Das Projekt endet für alle Teilnehmenden mit der digitalen Ausstellung im Januar 2022.

5. Projekteinreichungen

5.1 Finanzielle Unterstützung

#HackTheSummerAcademy kann euch bei der Entwicklung eurer Prototypen nicht finanziell unterstützen. Es ist jedoch möglich Hardware von der Gesellschaft für Informatik e.V. für eure Projektarbeit zu leihen und diese nach Abschluss des Projekts wieder zurückzugeben. In einzelnen Fällen ist es auch möglich Teams mit zusätzlichen Laptops auszustatten, sodass eine stetige Arbeit an dem Projekt möglich ist. Bei einem Bedarf an Hardware oder Laptops sollte das #HackTheSummerAcademy-Veranstaltungsteam für weitere Schritte kontaktiert werden. Da die Anzahl an Hardware und Laptops begrenzt ist, kann es dazu kommen, dass der Bedarf mancher Teams nicht mehr gedeckt werden kann. 

5.2 Sicherheit

Bei der Arbeit an den Prototypen sollte Vorsicht geboten sein, wenn mit potentielle Gefahrenquellen wie beispielsweise Stromkreisen oder Lötkolben gearbeitet wird. Bei der Arbeit mit potentiellen Gefahrenquellen sollten immer Erwachsene informiert und wenn möglich anwesend sein.