Skip to main content

Gespräche an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Technologien

Bei 17 Nachhaltigkeitszielen kommt eine ganz schöne Themenvielfalt zusammen. Zusammen mit Expert*innen haben wir uns die verschiedenen, übergeordneten Themenfelder einmal genauer angeschaut. Wir können wir Menschen in den Mittelpunkt nachhaltiger Technologien stellen? Was haben Frieden und Partschaft mit Nachhaltigkeit zu tun? Und wie können wir mit technischen Daten das Klima retten? Diese Fragen und noch einige mehr haben wir in unserer WebTalk-Reihe unter die Lupe genommen:

Mit Technik Menschen nachhaltig helfen

Für eine bessere und nachhaltigere Welt müssen wir nicht nur unseren Planeten und das Klima schützen, sondern auch Menschen ein nachhaltiges und vor allem auch würdevolles Leben ermöglichen. Das bedeutet, dass Menschen weder in Armut noch Hunger leben sollen und sie sich darüber hinaus in ihrem Leben voll entfalten können. 

Eine nachhaltige Gesellschaft schaffen

Nachhaltigkeit bedeutet auch, dass wir allen Menschen ein besseres Leben möglich machen. Ob bezahlbare Energie, menschenwürdige Arbeit oder nachhaltige Gestaltung und Infrastrukturen in Städten. In unserem 3. WebTalk haben wir mit Corinna Schäfer von Cadus e.V. und Andi Weiland von den SOZIALHELDEN e.V. darüber geredet, wie solche Ideen und Projekte genau aussehen können!

Unseren Planeten & Klima schützen

Für eine bessere Zukunft müssen wir uns auch besonders für unseren Planeten und die Umwelt einsetzen! In unserem HackTheSummer-WebTalk "Den Planeten schützen! Mit Technik?!" haben wir mit Expert*innen darüber geredet, wie dazu beitragen können, auch wenn wir jetzt keine genialen Klimaforscher*innen sind. Und das geht! Was sogenannte "Klimadaten" eigentlich sind und was wir damit anstellen können, ist hier zu sehen.

Mit Frieden, Gerechtigkeit & Partnerschaft für mehr Nachhaltigkeit

Frieden und Gerechtigkeit, sowie Partnerschaften eingehen, um alle Nachhaltigkeitsziele zu erreichen - das sind ganz schön große Pläne. Du kannst dich aber auch für diese Ziele in deiner Stadt einsetzen, den Frieden und Partnerschaft sind nicht nur zwischen Ländern, sondern auch zwischen Menschen innerhalb eines Landes oder einer Stadt wichtig. Genauso sehr können wir aber auch groß träumen und uns Projekte überlegen wo am besten die ganze Welt zusammenarbeitet! In unserem vierten WebTalk sprechen wir große und kleine Ideen für Frieden, Gerechtigkeit und Partnerschaft mit Liv Märtens, Dr. Carmen Köhler und Dr. Suzanna Randall!