Zum Hauptinhalt springen

Erde

Wie können wir unseren Planeten schützen?

Wenn wir ein besseres Leben aller Menschen anstreben müssen wir uns auch um Mutter Erde kümmern. Denn der Klimawandel und die ausbeutung der Natur bedrohen bisherige Entwicklungserfolge und gefährdet die Zukunftsperspektiven aller Länder und Menschen. Wenn wir nicht nur für uns sondern auch für zukünftige Generationen ein gutes Leben in einer gesunden Umwelt führen möchten müssen wir uns unter anderem um diese vier Ziele kümmern:

  • Klimawandel
    Auch wenn es immer noch Menschen gibt die ihn leugnen: Der Klimawandel ist real und er gefärdet unsere Welt in hohem Maße. Zum Beispiel verursacht er auf der ganzen Welt Dürren, Überflutungen und den Anstieg des Meeresspiegels. Um ihn zu verlangsamen und aufzuhalten müssen wir die Art und Weise wie wir leben verändern. Vor allem müssen wir weniger CO2 ausstoßen. Vielleicht hast du ja eine smarte Idee, wie uns das besser als bisher gelingen kann?
     
  • Nachhaltige Nutzung von Meeren und Ozeanen
    Meere und Ozeane leiden aktuell stark unter den Menschen. Umherschwimmender Plastikmüll, Überfischung oder die Vermutzung durch Chemikalien und Schadstoffe der Landwirtschaft machen den Lebewesen der Unterwasserwelt schwer zu schaffen. Daher brauchen wir Lösungen, die dazu beitragen sie zu schützen. Hast du vieleicht einen rettenden Einfall?
     
  • Der Erhalt von Ökosystemen und Biodiversität
    Im Kreislauf der Natur hängt alles mit allem zusammen – zumindest über ein paar Ecken. Daher können Ökosysteme schnell aus dem Gleichgewicht geraten, wenn wir Menschen zu sehr in die Natur eingreifen. Schon heute sind durch die Zerstörung von Lebensräumen viele Arten ausgestorben oder vom Aussterben bedroht. Die Vielfallt der Pflanzen- und Tierwelt zu erhalten ist daher von enormer Wichtigkeit. Hast du eine Idee, wie uns das besser als bisher gelingen kann?
     
  • Nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen
    Viele Ressourcen unseres Planeten sind endlich. Wenn wir Mutter Erde nicht bis zur totalen Erschöpfung ausbeuten wollen, müssen wir deswegen folgendes Motto verinnerlichen: repair, reuse, recycle. Übersetz bedeutet das soviel wie: reparieren, wiedernutzen und recyclen. Hast du vielleicht eine smarte Idee, für ein Produkt, das einfacher zu reparieren ist oder besser recyclet werden kann? Oder vielleicht hast du auch eine Idee, wie wir bestimmte Dinge die oftmals weggeschmissen werden einer anderen Verwendung zuführen können?

 

Was verbirgt sich hinter den Nachhaltigkeitszielen zum Thema "Erde"?

Das Allerweltshaus Köln e.V. stellt in seinen Videos die einzelnen Ziele mit Beispielen aus ihrem alltäglichen Leben vor! 

Ziel 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion

Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Ziel 14: Leben unter Wasser

Ziel 15: Leben am Land