Skip to main content

Menschen

Wie können wir für alle Menschen ein besseres Leben gestalten?

In einer besseren Welt können sich alle Menschen ganz nach ihren Bedürfnissen entfalten. Um dies möglich zu machen müssen wir nicht nur Armut und Hunger in all ihren Formen abschaffen, sondern auch allen Menschen Zugang zu Gesundheitsversorgung, Bildung und sauberem Wasser ermöglichen und darüber hinaus alle Geschlechter gleichberechtigt behandeln. Dementsprechend ist auch das Kernanliegen der 17 Nachhaltigkeitsziele: „Wir lassen niemanden zurück“.

  • Armut in jeder Form und überall beenden
    Noch immer leben viele Menschen in Armut, sogar in Deutschland wächst noch jedes fünfte Kind arm auf. Bis 2030 soll extreme Armut weltweit komplett beendet werden - das schaffen wir aber nur gemeinsam! Wir können beispielsweise Lebensmittel und Kleidung an Bedürftige spenden, was fällt dir noch ein, um Armut zu bekämpfen?
     
  • Hunger beenden und Ernährungssicherheit und bessere Ernährung erreichen
    In unserem Alltag sind wir eher mit der Frage konfrontiert was wir essen können und nicht ob wir essen können. So geht es aber nicht allen Menschen, denn Hunger stellt weiterhin ein großes und bedrohliches Problem dar: Naturkatastrophen und Kriege verhindern eine stabile Nahrungsversorgung für die betroffene Bevölkerung, viele Länder stehen noch am Anfang einer nachhaltigen Landwirtschaft. Und auch in Deutschland sind immernoch arme Menschen von Hunger betroffen. Vielleicht hast du eine Idee, um eine sichere und nachhaltige Ernährung für alle möglich zu machen?
  • Ein gesundes Leben für alle Menschen gewährleisten
    Nur wenn wir gesund sind, können wir uns entfalten: Wir können zur Schule oder Arbeit gehen, wir können uns mit Freund*innen treffen und Hobbies nachgehen. Ohne Gesundheit wiederum verliert alles andere an Bedeutung. Um allen Menschen ein besseres Leben möglich zu machen, müssen wir also auch allen ein gesundes Leben ermöglichen. Viele Menschen sind durch physische oder mentale Erkrankungen eingeschränkt, aber auch Luft- und Wasserverschmutzung lassen Menschen erkranken. Was ist deine Idee, um allen ein gesundes Leben zu ermöglichen?
     
  • Gerechte und gute Bildung ermöglichen und lebenslanges Lernen fördern
    Bildung nimmt großen Einfluss auf den Verlauf unseres Lebens: Wie wir unser Leben gestalten, welchen Beruf wir ausüben, wieviel Geld wir verdienen. Es ist allerdings nicht nur wichtig allen Menschen Zugang zu Bildung zu verschaffen, sondern auch dafür zu sorgen, dass diese Bildung gut ist. Denn weltweit kann mehr als die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler nicht richtig lesen oder schreiben. Studien zeigen nicht nur gravierende Bildungsunterschiede zwischen Entwicklungs- und Industrieländern, sondern auch zwischen den Industriestaaten. Wie würdest du diese Bildungskluft bekämpfen?
     
  • Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Geschlechter zur Selbstbestimmung befähigen
    In den letzten hundert Jahren hat sich bereits viel für die Geschlechtergleichstellung getan, dennoch haben vor allem Mädchen und Frauen mit Chancenungleichheiten zu kämpfen. Mädchen und Frauen erhalten weltweit oftmals weniger Bildungs- und Arbeitschancen und auch zwischen Frauen verschiedener Ethnizitäten gibt es auch inDeutschland immer noch große Unterschiede. Aber beispielsweise auch Menschen, die transgender, nicht-binär und/oder intergeschlechtlich sind, müssen weiterhin für Selbstbestimmung kämpfen, da sie in unserer Gesellschaft weniger Rechte haben und oftmals ausgeschlossen oder diskriminiert werden. Was ist deine digitale Idee um allen Menschen eine Stimme und mehr Selbstbestimmung zu geben?
     
  • Sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle garantieren
    Wenn wir durstig sind, trinken wir Wasser. Wenn unsere Kleidung schmutzig ist, waschen wir sie mit Wasser. Wenn wir kochen, dann tuen wir dies meistens auch mit Wasser. Wasser ist essentiell in unserem Leben, allerdings sehen sich viele Menschen in der Welt mit Wasserknappheit konfrontiert oder haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Dies hat nicht nur einen großen Einfluss auf die Gesundheit einer Bevölkerung, sondern auch auf deren Wirtschaft. Wie würdest du allen Menschen Zugang zu sauberem Wasser ermöglichen?

Was verbirgt sich hinter den Nachhaltigkeitszielen zum Thema "Mensch"?

Das Allerweltshaus Köln e.V. stellt in seinen Videos die einzelnen Ziele mit Beispielen aus ihrem alltäglichen Leben vor! 

Ziel 1: Keine Armut

 

Ziel 2: Kein Hunger 

Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen

Ziel 4: Hochwertige Bildung

Ziel 5: Geschlechtergerechtigkeit

Ziel 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinreichtungen