Zum Hauptinhalt springen

Anna Borowik

_______________

Wenn sie nicht gerade für #HackTheSummer aktiv ist, ist sie als selbstständige Kommunikationsdesignerin und kreative Beraterin tätig.

In den letzten Jahren hat Anna ihr Leistungsportfolio erweitert und entlang ihrer Stärken und Interessen ausgebaut, sodass sie nun unter anderem projektgebunden Unternehmen berät und Brandingkonzepte (eng.: visuelle Markenkonzepte) erstellt.

„Mit einer fundierten Expertise, Spaß an der Arbeit und dem Vertrauen auf die eigene Intuition ist man bestens gewappnet.“

Anna hat an unserem Workshop-Wochenende gemeinsam mit dem SDG-Arcade-Team an eigenen Lösungsansätzen für ihre Website-Vision gearbeitet. Sie haben erste Ideen für den Inhalt zusammengetragen und besprochen, wie sich das Team später online präsentieren möchte. Die Website wird dem Team ermöglichen, sich und ihre Idee in Form von Erklärvideos und Lernmaterialien zu präsentieren.

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt Anna nicht nur beruflich, sondern auch privat. Sie konsumiert bewusst und kauft gerne Haushaltsgegenstände aus zweiter Hand. Auch sozial gelebte Nachhaltigkeit ist ihr wichtig: Zum Beispiel empfiehlt sie die Nachbarschaftsplattform nebenan.de. Dort vernetzt man sich mit seinem Kiez, um sich gegenseitig auszuhelfen. Ihr liegen Projekte, die der jungen Generation frühzeitig umweltbewusste und nachhaltige Werte mit auf den Weg geben am Herzen. Deshalb hat sie sich als Expertin auf der Plattform angemeldet.

„Ich mag an HackTheSummer, dass den Teilnehmenden ein „safe space“ (eng.: sicherer Ort) eröffnet wird, der es erlaubt, sich Feedback einzuholen und sein Wissen mithilfe von Expert*innen zu erweitern. Entscheidend dabei ist, dass ein Zugang zu Materialien und Werkzeugen gegeben wurde, der zu Hause oder in der Schule nicht zur Verfügung steht, dadurch wird die Umsetzung auf einmal machbar – die Erfahrung, eigene Ideen in einem größeren Kontext einzubringen, stärkt das Selbstvertrauen enorm“.

Das möchte Anna euch noch mit auf den Weg geben:

„Habt Vertrauen in den Prozess! Es kann schwierig sein mit einer noch nicht ganz ausgereiften Idee an die Öffentlichkeit zu gehen. Doch erst durch diesen Austausch mit anderen Jugendlichen oder Expert*innen bringt euch zu neuen Ansätzen und näher an euer Ziel. Das erfordert Mut und etwas Übung, aber genau dieser Einstieg wird euch bei HackTheSummer geboten!“


Happy Hack's - von Anna für Euch...

  • Bei ihrer täglichen Arbeit verlässt sie sich auf die drei Programme Miro, Notion und Figma.
  • In der Kombination bilden sie die Basis ihrer digitalen Arbeit. In diesen Programme können mehrere Teammitglieder gleichzeitig an demselben Dokument arbeiten, fast als würden sie vor einem gemeinsamen Whiteboard stehen, so dass niemand eine Anreise für einen Termin auf sich nehmen muss.

  • Ein toller Podcast zum Thema Nachhaltigkeit: „a mindful mess“ von dariadaria.

  • Für Inspirationen und die neusten gestalterischen Trends ist sie viel auf Instagram unterwegs.